Wie nutze ich LINE WEbtoon?

Auf LINE WEBTOON kann man die von Fans übersetzten Webtoons lesen. (Was ist Webtoon Translate?)

Wie ich finde ist das jedoch nicht ganz einfach, wenn man kein Englisch kann. Und leider gibt es die Hauptseite nur auf Englisch.

Deshalb hier von mir eine kleine Erklärung, wie ihr dort zurechtkommen könnt.

Ihr könnt euch entweder einen Webtoon aussuchen und nachschauen, ob es die Übersetzung auf deutsch gibt(Methode 1) oder ihr sucht nach einem Webtoon bei dem ihr wisst, dass es ihn auf deutsch gibt(Methode 2). Beide Methoden werden hier ausführlicher erklärt.

 

Methode 1:

Sagen wir mal, ich schaue mir an, welche Webtoons am Montag rauskommen(Bild oben) und mir fällt z.B. Tower of God ins Auge. Also klicken wir darauf und gelangen so auf die Hauptseite von diesem Webtoon(Bild rechts ->).

Links gibt es eine Liste mit allen Episoden und ganz oben befindet sich die akuellste. Rechts unten befindet sich ein grüner Knopf auf dem steht "First Episode". Klickt ihr drauf, gelangt ihr zum ersten Kapitel.

Scrollen wir etwas weiter runter, sieht man unter dem grünen button, den Text "Translated by fans".

Dort sind die Abkürzungen für Sprachen angegeben, in die der Webtoon übersetzt worden ist. Ist die Abkürzung "DEU" nicht direkt aufgelistet, dann drückt auf  das "More +" in grüner Schrift. Dann werden alle Sprachen angezeigt in die übersetzt wurde. Ist "DEU" dabei, so gibt es mindestens ein Kapitel, dass es auf deutsch zu lesen gibt.

 

 

Wir wissen also, dass es einige Kapitel auf deutsch gibt, und wollen nun das erste Kapitel lesen. Also klicken wir auf den grünen Button "First Episode". Wir gelangen somit auf die folgende Seite(Bild oben).  Aber der Text ist auf englisch.

Um das zu ändern, klicken wir oben rechts in den Reiter, in dem steht "Official TR English" und wählen als Sprache "German".

Einmal drauf geklickt und schon sieht das ganze so aus(Bild unten).

Habt ihr das ganze Kapitel gelesen, könnt ihr unten auf das nächste Kapitel klicken oder ihr geht mit der Maus hoch, ohne zu scrollen, der schwarze Balken taucht auf ihr klickt auf den Pfeil in der Mitte neben der Zahl, um zum nächsten oder vorherigen Kapitel zu kommen. Mit den Pfeiltasten auf eurer Tastatur könnt ihr nur rauf und runter scrollen, nicht aber das Kapitel wechseln.

Methode 2:

Mir gefällt Methode 1 an und für sich, doch finde ich es etwas anstrengend sich durch die ganzen Webtoons durchzuprobieren und zu schauen, ob es ihn auch wirklich auf deutsch gibt oder nicht. Deshalb stelle ich hier noch Methode 2 vor. Dafür nutzen wir die Seite, die für die Übersetzer gedacht ist. Wir gehen auf WebtoonTranslate (<-Bild links).

Rechts unter dem großen Bild, und über den kleinen Bildern gibt es das Wort "Language" und dort ist "All" ausgewählt. Wir gehen drauf und wälen "German" aus

(<- siehe Bild). Haben wir das gemacht, bekommen wir eine Liste mit Webtoons die auf deutsch übersetzt worden sind und wie viel Prozent im Vergleich zur Offiziellen Übersetzung übersetzt vorhanden ist.

Bei Kubera haben wir zur Zeit 10% und hängen ein bisschen was hinterher.

(An dieser Stelle ein kleiner Kommentar zu Noblesse, weil das hier eine Zeit lang übersetzt worden ist.

Zu Noblesse gibt es die Kapitel 1-151, 157, 158, 191-247, 304-312, 326, 358, 364-373, 389-454 und damit dem aktuellsten Kapitel. Mit der Zeit können weitere Kapitel hinzugekommen sein. Stand: 22.04.2017)

Dann gehen wir zurück auf die eigentliche Seite zum Lesen, LINE Webtoon und geben rechts oben den Namen von dem Webtoon ein, für den wir uns entschieden haben. Hier ist es beispielsweise Kubera.(siehe Bild unten)

Drauf Klicken und schon befinden wir uns auf der Hauptseite dieses Webtoons. Der Rest funktioniert wie bei Methode 1.

Ihr klickt auf den Button "First Episode", stellt oben rechts die Sprache auf "German" und könnt dann, alle Kapitel lesen, die es auf deutsch gibt.

 

Wobei ich die Kapitel zu diesem speziellen Webtoon hier auf der Seite verlinken werde, weil ich ihn selbst übersetze.