Einige Begriffserklärungen

Auf dieser Seite werden mit der Zeit mehr und mehr Begriffe erklärt. Zum Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen Manga, Manhua, Manhwa und Webtoon? Was hat es mit Webtoon Translate auf sich? Welche Genres gibt es. Und wenn ihr selbst Fragen habt, gerne stellen.

Manga: Aus Japan stammender oder in diesem Still gezeichneter Comic. Das Wort Manga kann im japanischen in die Silben man = bunt gemischt, kunterbunt und ga = Bild eingeteilt werden. Animierte Bilder im Manga-Still sind als Anime bekannt. Einige Besipielbilder findet ihr unten. (Für die die es wissen wollen: Die Namen der jeweiligen Serie von rechts nach links: One Piece, Naruto, Bleach, Detektiv Conan,  Suijin no Hanayome(Die Braut des Wassergottes) und From Maid to Mother.

Manhua: Das sind Manga, die aus dem Chinesischen Raum stammen. Sie ähneln sehr stark Manga, sehen jedoch vom Still her manchmal etwas anders aus. Einige Beispiele sind: Panlong, Chang Ge Xing(Lied des langen Märzes), Feng Shen Ji, Fengling Tianxia - Wangfei Shisansui, Gu Fang Bu Zi Shang.

Manhwa: Das sind Manga die aus dem (Süd-)Koreanischen Raum stammen.  Viel verbreiteter in Korea ist eine Unterkategorie, die Webtoons. Beispiele für Manhwa, die keine Webtoons sind, sind: The Breaker, Ares und Saver.

Webtoon: Eine populäre Unterkategorie der Manhwa. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie für das Lesen im Internet konzipiert und deshalb ein Kapitel eine sehr lange Seite ist, bei der man skrollen muss. Außerdem sind sie in Farbe gehalten. Beispiele hierfür sind: Kubera, Noblesse und Orange Marmelade.

Webtoon Translate

Naver, die Seite auf der einige Webtoons wie Kubera im Orginal veröffentlicht werden, hat ein Projekt in die Welt gerufen: Webtoon Translate. Auf dieser Seite können Fans Webtoons, die ursprünglich auf Naver veröffentlicht wurden, aus dem Englischen in ihre eigene Sprache übersetzen. Naver will so die Webtoons für andere Sprachen zugänglich machen und wenn diese Webtoons von euch gelesen werden, profitiert der Autor/die Autorin von den Einnahmen und wir können die Industrie unterstützen :) .
Ich habe also beschlossen von Neu anzufangen und auf dieser Seite zu übersetzten. Die fertigen Kapitel werden hier in einer Liste verlinkt. Die Seite, auf der ihr die Kapitel lesen könnt, heißt LINE WEBTOON. Diese Seite ist bis jetzt nur auf englisch verfügbar.

Ich habe aber für euch eine Anleitung zusammengestellt, in der ich erkläre, wie ihr auch andere Webtoons, die nicht von mir sondern von anderen übersetzt worden sind, lesen könnt.

Genres

Nicht nur für Filme, Serien und Bücher gibt es Genres, sondern auch für Manga. Genres sind Kategorien, in die man einteilen kann. Beispiele für Genre sind Fantasy, Romantik, Komödie und so weiter. Eine Liste mit für den Manga/Anime Bereich typischen Genre findet ihr hier.